Wie verwende ich Google Trends für mein Marketing?

 

Google Trends ist ein bewährtes Analysetool im Google Universum und gehört zu den effektivsten Tools, um Suchtrends im Netz zu identifizieren und zu analysieren. Seit gut 10 Jahren bietet Google nun dieses Tool für seine Nutzer und es bietet noch immer wichtige Funktionen, die zur Optimierung des Online-Marketings genutzt werden können. Was ist Google Trends, wie funktioniert es und wie kannst du es für dein Online-Marketing verwenden? Hier sind die Antworten.


Was ist Google Trends?

Das Trends-Tool von Google sucht heraus, nach welchen Keywords Nutzer gesucht haben. Dabei können sowohl weltweite Suchtrends wie regionale Suchanfragen dargestellt werden. Mit Trends können die Ergebnisse verglichen werden und somit Contents ermittelt werden, die aktuellen Trends entsprechen. Neben der Ermittlung von aktuellen Suchtrends gibt das Tool aber auch Aufschluss über zukünftige Entwicklungen. So können Ergebnisse in Trends in einem Zeitstrahl dargestellt werden, sodass Hochphasen zu bestimmten Keywords identifiziert werden. Damit stellt Trends ein grundlegendes Tool für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung dar. 

Die Suchtrends können nach Kategorien gefiltert werden. Wer zum Beispiel eine Seite im Bereich Sport betreibt, kann Suchtrends in dieser Kategorie anzeigen lassen. Das Tool stellt damit einen wichtigen Indikator dar, welche Inhalte im Netz gesucht werden und somit das Interesse von Nutzern erregen. 

 

Wie kann ich Google Trends für mein Online-Marketing verwenden?

Die erste Funktion, die Trends erfüllt ist, Themen zu identifizieren, die im Netz gerade im Trend sind. Dabei lassen sich die Suchtrends nach wichtigen Indikatoren aufschlüsseln. Passt das Thema zu meiner Website? Wonach sucht meine Zielgruppe gerade? Wenn zu diesen Fragen passende Keywords identifiziert wurden geht es daran, einen passenden Content zu entwickeln und so selbst zur Trend-Website zu werden. Doch damit ist das Potential von Trends nicht ausgeschöpft. Trends bietet ein hervorragendes Tool zur Identifizierung passender Keywords für erfolgreiche SEO-Maßnahmen. Unter der Rubrik “Themen erkunden” lässt sich die Performance bestimmter Keywords untersuchen und mit anderen Keywords vergleichen. Damit nur Keywords der richtigen Kategorie erfasst werden, bietet das Tool die Möglichkeit, nach bestimmten Kategorien zu filtern. Suchanfragen derselben Keywords zu anderen Themenbereichen werden damit herausgefiltert. Anschließend müssen diejenigen Keywords der Kategorie identifiziert werden, die die meisten Suchanfragen erhalten. Das sind die Wörter, die im SEO-Content auf der Website platziert werden müssen. So landet die Seite genau bei den Begriffen in den oberen Suchergebnissen, nach denen die meisten Nutzer suchen.

Ein weiteres Tool mit dem Trends noch genauer analysiert werden können, ist der Kategorien-Kalender. Dort wird die Entwicklung von Suchanfragen im Jahresverlauf dargestellt. Es zeigt sich, dass einige Keywords und Themen regelmäßig zu bestimmten Jahreszeiten auftauchen. Auch diese Informationen können für das Marketing genutzt werden.

Einige Websites leben davon, regelmäßig neuen Content zu erstellen. Auch dafür ist Trends ein hilfreiches Tool. Mit Google Correlate werden Suchbegriffe dargestellt, die mit anderen Keywords ein Wortfeld bilden. Wer ständig neue Inhalte kreieren muss, findet hier passende Themen. Diese Sektion in Googles Trends ist eine absolut nützliche Inspirationsquelle für neue Inhalte, die das Potential haben, neuen Traffic zu generieren. Hier werden nämlich nicht nur verwandte Suchanfragen dargestellt. Auch deren Analyse ist mit dem Tool möglich.