Marketing in der virtuellen Realität (Virtual Reality)

 

Seit Ende des letzten Jahrhunderts hat es einige revolutionäre Neuerungen im Bereich der Technik gegeben. Natürlich werden diese technischen Innovationen auch von Unternehmen dazu eingesetzt, besser die jeweilige Zielgruppe zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen zu erreichen. Der neueste Trend beziehungsweise die Zukunft des Marketing wird sich wohl auch in der virtuelle Realität (virtual Reality) abspielen.


Die neuartige Hardware und seine Besonderheiten

Viele renommierte Hersteller von technischem Equipment wie beispielsweise Sony, HTC oder auch Oculus produzieren sogenannte VR-Headsets. Mit diesen VR-Headsets können zum Beispiel Video Spiele gespielt werden. Nun ist es jedoch möglich, über die Software Dash einen herkömmlichen Windows Desktop durch die VR-Brille betrachten zu können, sodass beispielsweise auch Facebook über die moderne Vorrichtung besuchbar ist. Aber nicht nur das Surfen im Internet ist mit dieser Hardware möglich. Das Besondere an der virtuellen Realität ist, dass eine aktivierende, immersive Wirkung erzielt wird, sodass die virtuelle Umgebung als echt beziehungsweise real angesehen wird. Vergleichbar ist diese neuartige Technologie mit keiner anderen, weder Computerspiele noch herkömmliche Filme oder auch 3D Filme. Folgend werde einige weitere, interessante Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.


Einsatzmöglichkeiten der VR-Headsets beziehungsweise VR-Brille

Marketers können nun auf die VR-Brillen beziehungsweise –Headsets zurückgreifen, um den Konsumenten ein interessantes (Shopping-) Erlebnis zu bieten.

Der Möbelriese IKEA bietet seinen Kunden einen Service, der dank der neuartigen Virtual Reality Technologie möglich gemacht wird. Ab sofort hilft die virtuelle Realität den Kunden dabei, eine passende Küche auszusuchen. Die VR-Brille erlaubt es mit der Kombination einer App, dass Kunden virtuell durch verschiedene Küchen zu laufen und sich „genau“ umzusehen. Ein anderes Unternehmen bietet das virtuelle Probeduschen mit Einsatz der VR-Brille an. Auch der Reiseanbieter Expedia bietet seinen Kunden ein besonderes Erlebnis bereits vor dem Urlaub. Die Kunden haben die Möglichkeit eine Zugfahrt durch das schöne Norwegen zu machen, dies alles dank der virtuellen Realität. So wird es dem Kunden ermöglicht zu schauen, ob eine Zugfahrt durch Norwegen überhaupt etwas für ihn ist. Auch Unternehmen, die Nahrungsmittel und andere Verbrauchsgüter herstellen, setzen sich bereits mit Virtual Reality auseinander. So bietet Oreo (Kekse) im Rahmen der Orea Wonder Vault seinen Kunden eine ganz besondere Erfahrung. Mit der virtuellen Realität kann eine Art Oreo Schlarraffenland erkundet werden. Aber natürlich greifen auch renommierten Autohersteller wie Audi, BMW und Mercedes Benz auf die neuartige Technologie und die damit verbundenen, innovativen Möglichkeiten zurück. Die virtuelle Realität erlaubt es Kunden eine Probefahrt durchzuführen oder einen Gang durch das Autohaus von Zuhause aus zu machen. Besonders interessant ist, dass auch Initiatoren von sozialen Projekten die virtuelle Realität nutzen. Ein Schuh Unternehmen, welches soziale Projekte fördert, zeigt über die Virtual Reality, wo die gespendeten Schuhe ankommen. So wird dem Spender auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie die Menschen in den betroffenen Regionen leben (müssen).


Fazit

Die virtuelle Realität in der Werbung ist ein Faktor der in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Einzigartige und besondere bei VR ist, dass durch die Interaktivität die das Gerät von seinem Nutzer fordert, bei diesem eine hohe Aufmerksamkeit generiert. Wie weiter oben im Text angeführt, kann die VR für eine ganze Reihe an verschiedenen Aktivitäten eingesetzt werden. Das gilt aber nicht nur für kommerzielle Zwecke, denn auch E-Learning ist mit der Virtual Reality möglich. Nun kommt es darauf an, was die Entwickler von Software und Apps an Neuheiten auf den Markt bringen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die Virtual Reality Geräte bald in den heimischen Wohnzimmern ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen.