Welche Bedeutung hat Location Based Marketing in unserer heutigen Zeit?

 

Heute wichtiger denn je: Location Based Marketing

 

Die Direct Marketing-Strategie Location Based Marketing (LBM) präsentiert Nutzern von mobilen Endgeräten attraktive Angebote und Service-Leistungen. Damit werden Bestandskunden und Produktinteressenten per Smartphone, Mobiltelephone, Notebook, Netbook oder auch per Tablet über die aktuellen Angebote der Shops in ihrer direkten Umgebung informiert. Die mobile Service-Leistung birgt auch - oder gerade - in der heutigen Zeit attraktive Vorteile, die sich sowohl für Kunden als auch Gewerbetreibende, für öffentliche Einrichtungen wie Museen und gegebenenfalls auch im Rahmen von Musikveranstaltungen als äußerst vorteilhaft erweist.

 

 

Die Vorteile für Kunden:

Mit der mobilen Service-Leistung von Location Based Marketing können Kaufwillige auf eine bemerkenswert leichte Art und Weise neben den finanziellen Ersparnissen per Preisnachlass oder Sonderpreis und zusätzlich anfallenden Fahrtkosten auch viel Zeit sparen. Denn die direkten Informationen auf Smartphone, Mobiltelephone & Co. ermöglichen ihnen, in nur wenigen Minuten zu dem Shops mit den günstigsten, interessantesten und vielfältigsten Angeboten zu gelangen. 

 

 

Die Vorteile für Shops, Tankstellen und Restaurants:

Mit dem standortbezogenen Dienst von Location Based Marketing wird Shop-Betreibern die Teilnahme an einer Marketingkampagne angeboten, die sich sowohl als Verkaufsförderung für die von ihnen angebotenen Produkte, als auch im Rahmen der Kundengewinnung aufweist. Denn damit haben auch Shops, Tankstellen oder Restaurants die die Aufmerksamkeit von Kaufwilligen ansonsten nicht besonders gut für sich gewinnen können, die optimale Chance ihre Ware und Dienstleistungen anzubieten und neue Kunden zu gewinnen. Gerade in der heutigen Zeit bieten diese Vorteile Gewerbetreibenden eine optimale Lösung für die lokale Werbung ihrer angebotenen Produkte an. 

 

 

Die Prognose für 2018

Auch im Jahr 2018 wird Location Based Marketing in der Rangliste der besten Marketing-Trends Deutschlands einen der vordersten Plätze einnehmen. Aufgrund der stetig fortschrittlichen Weiterentwicklung wird von Experten im Bereich der mobilen Service-Leistungen für 2018 sogar ein vehementer Anstieg nach oben prognostiziert. Diese positiven Merkmale werden deutsche Unternehmen auch weiterhin anspornen in die zeitgemäße Werbung mithilfe standortbasierter Technologien zu investieren. Nach wie vor ist das mobile Angebot von Waren und Dienstleistungen insbesondere bei jungen Leuten sehr beliebt. Aber auch immer mehr Kaufwillige der "älteren Generationen" schätzen die Vorteile der mobilen Service-Leistungen. Inzwischen nutzen in Deutschland immerhin zwei Drittel der Bevölkerung den Zugang einer Internetverbindung an mobilen Geräten. Dieser fortschrittliche Umstand birgt für deutsche Unternehmen 2018 noch mehr Potential für mobile Werbemöglichkeiten, die in lokalen Bereichen ermöglicht werden. Daher lösen sich die Bedenken, die in der Vergangenheit insbesondere die deutschen Gewerbetreibenden von der Investition in Werbung mit mobilen Technologien hatten, immer mehr auf.