Das Jahr 2017 geht langsam dem Ende hinzu. Umso mehr lohnt sich ein Ausblick in das neue Jahr 2018 und seinen neuen Social Media Trends.
Verbesserung der Kundenservice durch Chatbots
Ohne Internet ist heutzutage kaum noch etwas möglich. Die Kunden schrauben ihre Ansprüche immer höher und zwingen die Unternehmen zu einer besseren Reaktionsgeschwindigkeit. Fragen zu bestimmten
Produkten, Lieferzeiten oder Preisen wollen in nur wenigen Minuten beantwortet werden. Aufgrund der zu großen Nachfrage ist es für Unternehmen kaum noch möglich diese zeitnah zu beantworten.
Deswegen nimmt der Einsatz von Chatbots in Unternehmen Tag für Tag zu. Viele etablierte Unternehmen in Deutschland machen bereits Gebrauch von solchen Chatbots. Laut der Social Media Seite
Facebook sind bereits über 100.000 derartiger Bots im Facebook-Messenger verfügbar. Demzufolge wird sich der Trend auch im Jahr 2018 fortsetzen.
Mehr Einsatz durch temporäre Inhalte
Social Media Marketing auf Snapchat sowie Geschichten auf Facebook und Instagram erfreuen sich äußerster Beliebtheit bei der breiten Masse. Nach dem Ansehen verschwinden diese direkt oder
innerhalb von 24 Stunden. Diese Funktion wird bei Instagram von über 250 Millionen Tag für Tag genutzt. Primär werden diese Inhalte von jüngeren Leuten verwendet. Demnach wird diese Zielgruppe im
neuen Jahr mehr in den Fokus der sozialen Netzwerke rücken. Vorteile solcher Stories sind folgende:
- positioniert werden sie am oberen Bereich der App, um als erstes aufzufallen
- durch die Kurzlebigkeit der Bilder reagieren die Nutzer schneller
- Stories wirken authentischer als bei anderen Formaten
Bei der Entwicklung einer geeignet Marketing-Strategie sollte diese Funktion den Maßstab setzen. Unternehmen können somit in kürzester Zeit ihre Zielgruppe erreichen. <
Trend bei Virtual Reality
Apple hat bereits den ersten Schritt in Sachen Augmented Reality gemacht. Auch Facebook setzt mit Facebook Spaces auf diesen Trend. Verwendung findet diese Funktion auf den Smartphones und kann von überall benutzt werden. Gerade für Unternehmen ergibt sich eine neue Möglichkeit ihre Kunden anzusprechen. Beispielsweise kann der Nutzer bei Snapchat durch Bitmoji-Software virtuelle Avatare von sich selbst erschaffen. Dieser Trend wird sich im Jahr 2018 definitiv weiterentwickeln.
Zusätzlich wird es einen Vorstoß im Live-Streaming geben. Dadurch erleben die Kunden die Produkte von Unternehmen in einer anderen aber lockeren Weise. Live-Videos stellen für die Kunden ein
unverbindliches Angebot dar und müssen bei Desinteresse nicht angesehen werden. Die Aufmerksamkeit soll nur Personen mit Interesse gelten.
Was kann sonst noch vom Social Media Marketing im Jahr 2018 erwartet werden?
Video-Content wird auch im neuen Jahr immer mehr Zuwachs bekommen. Gerade Video-Anzeigen wachsen in einem schnellen Tempo. Zudem wird es keinen negativen Einfluss auf das Influencer-Marketing haben. Es wird sogar etwas mehr an Bedeutung gewinnen, da immer mehr User durch Influencer vom Kauf überzeugt werden. Durch die Werbung der Stars lassen sich hohe Gagen aushandeln. Wichtige Themen wie Hatespeech oder Fakenews werden mehr in den Fokus bei den sozialen Netzwerken rücken.