Wie erhalte ich Kundenreferenzen?

 

Du möchtest langfristig durch komparative Konkurrenzvorteile glänzen und damit Dein Marktgebiet stets erweitern? Dann solltest Du eines im Hinterkopf haben: für eine erfolgreiche Etablierung Deines Unternehmens sind in der heutigen digitalen Welt positive Referenzen unverzichtbar.

Doch sicherlich beschäftigt auch Dich die Frage, auf welchem Wege Du diese erhalten kannst. Es gibt eine einfache Regel, die Kunden befolgen, wenn sie ein Unternehmen oder dessen Dienstleistungen, welche sie in Anspruch genommen haben, bewerten. Sie sind entweder hochbegeistert vom angebotenen Service oder sehr verärgert. Leider gibt es auch einen Faktor, der zahlreiche Kunden daran hindert, das Referenzmarketing aktiv zu praktizieren: Zeitmangel. Heutzutage gehört Zeit zu den knappen Gütern. Deswegen solltest Du auf Deine Kunden zugehen, wenn Du ein positives Feedback zu Deinem Unternehmen haben möchtest. Du hilfst ihnen zum einen dabei, Zeit zu sparen und zum anderen kannst Du sie mit gewissen Vorzügen, wie Freundlichkeit oder Geduld, zu einem eher positiven Feedback animieren. Das Einsammeln von Kundenrückmeldungen lohnt sich vor allem für Dich, wenn sich Deine Firma noch in der Entwicklungsphase befindet und einen geringen Kundenstamm aufweist. Glückliche Kunden sowie die Mund-zu-Mund Propaganda sind immer noch die beste Werbung für Deinen Betrieb. Mit dieser Methode sparst Du außerdem Zeit und Geld. 

Es gibt mehrere Wege, die Du einschlagen kannst, um Kundenreferenzen zu erhalten. Du kannst diese auf die telefonische oder auf die schriftliche Art erhalten. Wenn Du Deine Kunden anrufst und sie um eine Rückmeldung bittest, solltest Du ihnen gleich zu Beginn des Telefonats versichern, dass Du ihnen nichts verkaufen möchtest und, dass das Gespräch nur einige Minuten in Anspruch nimmt. Dann werden sie auch eher gewillt sein, Dir beim Einholen von Kundenreferenzen zu helfen. Durch Deine Freundlichkeit am Apparat hast Du die Möglichkeit, das Feedback unbewusst in ein positives Licht zu rücken. Verlass Dich bei der telefonischen Einholung von Kundenreferenzen lieber auf Dich selbst und mache Dir während dem Telefonat sinnvolle Notizen, aus denen Du dann eine ansprechende und zugleich überzeugende Kundenrezession zusammenfasst. 

Wenn Du jedoch lieber die schriftliche Variante der Kundenreferenzen bevorzugst, solltest Du das per E-Mail mit einem ansprechenden Betreff machen. Die meisten Kunden nehmen an Umfragen teil, wenn sie auch etwas davon haben. Du kannst sie zur Rückmeldung animieren, indem Du sie mit einem brauchbaren Dankeschön belohnst. Zahlreiche Unternehmen schwören auf das Belohnen mit Gutscheinen. Es ist von Vorteil, wenn Du es jedem Teilnehmer ermöglichst, diesen Gutschein zu erhalten, anstatt dass Du ein Gewinnspiel daraus machst. Viele werden aufgrund der Annahme, dass sie sowieso nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören, dann nicht den Fragebogen ausfüllen wollen. Du solltest, wenn Du Dich für die schriftliche Art entscheidest wie bei der telefonischen darauf achten, dass diese möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Bei Unternehmen, die einen hohen Wert auf Tradition legen, kannst Du auch die klassische Variante wählen, indem Du sie mit einem höflich geschriebenen Brief, um ihr Feedback bittest. Du könntest sie zur Teilnahme motivieren, indem Du darauf hinweist, dass diese Umfrage der Verbesserung Eurer Produkte oder Dienstleistungen dient.

Deine Referenzen solltest Du dann auf Deiner Homepage mit dem Hinweis „Das meinen unsere Kunden“ verpacken. Der Vorteil der Präsentation von Kundenreferenzen besteht darin, dass diese wesentlich günstiger sind als Werbung oder sonstige mit hohem Aufwand verbundene Online-Kampagnen.