Welche Bedeutung hat Realtime Marketing Automation?

 

Digitale Kommunikation ist eine wichtige Art der Verständigung von Unternehmen zu Unternehmen. Nicht ohne Grund steigen die Anforderungen im Laufe der Zeit an. 

 

Heutzutage muss erfolgreiches Dialogmarketing genau die Inhalte kommunizieren, die für das Kaufverhalten und der Kundenbindung wichtig sind. Um die Ziele zu erreichen, ist Technologie notwendig. Genau an diesen Punkt tritt das Realtime Marketing Automation ein. 

Durch die Digitalisierung wurden die Unternehmensabläufe zunehmend erschwert. Für den Kunden jedoch heißt es maximale Transparenz und Verfügbarkeit am Markt. Dabei nimmt der Druck in Sachen Wettbewerb immer mehr zu. 

 

 

Mehr Komplexität 

Neben dem Wettbewerbsdruck nimmt auch der Kundendruck zu. Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, müssen Unternehmen folgende Dinge erfüllen:

 

-> Unternehmen müssen sich stets am besten Erfolgsrezept richten

-> alle relevanten Berührungspunkte müssen berücksichtigt und permanent kommuniziert werden

-> um den digitalen Dialog gerecht zu werden, müssen Unternehmen auch in Echtzeit reagieren

-> jeder Nutzer muss individualisiert sein 

-> Inhalte müssen gute Qualität bieten 

 

 

Um Anforderungen gerecht zu werden, ist der Schlüssel der Einsatz der richtigen Realtime Marketing Automation Technologie. Dabei muss das Realtime Marketing folgende Kernfähigkeiten besitzen:

 

1. Kommunikationsmaßnahmen müssen in Echtzeit und für jeden Nutzer automatisch durchgeführt werden. Diese Reaktionen geschehen auf deren Grundlagen. 

2. Inhalte müssen dynamisch angepasst werden wie beispielsweise der Standort, das Wetter oder die Eigenschaften des Geräts. 

3. Zudem muss die Technologie in der Lage sein, alle relevanten Kanäle wie E-Mail, WhatsApp, etc. miteinander zu verbinden. 

4. Der Datenschutz muss bei Verarbeitung der Daten gewährleistet sein.

 

 

Wo liegen die Vorteile von Realtime Marketing Automation?

 

-> Bei Unternehmen, in denen Realtime Marketing eingesetzt wird, werden die Umsätze um rund 3,1 Prozent gesteigert verglichen mit Unternehmen ohne deren Einsatz. 

-> Zudem werden 50 Prozent mehr an Lead generiert. Zugleich werden deren Kosten um 33 Prozent gesenkt. 

-> Durch automatisiertes Content Processing kann bis zu 25 Prozent an Zeit gespart werden. 

-> Bei Einsatz von Leadmanagement erreichen einige Unternehmen in nur wenigen Monaten ein Umsatzwachstum von 10 Prozent. 

-> Aufgrund von Marketing Automation erhöht sich nicht nur die Effektivität beim Verkauf, sondern auch die Senkung der allgemeinen Marketingkosten 

 

 

Fazit 

Marketing Automation genießt schon seit längerer Zeit Ansehen bei Unternehmen. Durch ihren Einsatz verbessert sich die Effektivität als auch der Umsatz der Firmen. Auch in Zukunft werden die Anforderungen der Kunden steigen. Die Weiterentwicklung wird in den Vordergrund rücken.